Beine Fussball Zur Startseite
Fuss Ball Blau Home Termine Berichte Bilder Ergebnisse Trainer
22.05.10  |  8. Schönberger Ostsee-Cup beim TSV Schönberg   2. Platz

  Unglücklich den ersten Turniersieg verpasst

Mit unserer besten Saisonleistung in einem Turnier belegten wir heute in Schönberg einen hervorragenden zweiten Platz.

Nach einer Irrfahrt durch Schönberg und bei um eine halbe Stunde nach vorne verlegtem Turnierstart mussten wir sofort nach dem Umziehen mit minimaler Warmmachzeit gegen Rot-Schwarz Kiel antreten. Unsere Mädchen waren trotzdem und entgegen früherer Turniere sofort hellwach und rissen das Spiel an sich. Marlina, Kathi und Lynn im Angriff begannen mit schnellen, druckvollen Attacken. Der Ball lief gut durch unsere Reihen und hinten standen Lina, Hannah M. und Siska sicher. Der Siegtreffer war dann auch richtig schön herausgespielt. Luna hatte auf der rechten Außenbahn Lynn abgelöst und setzte sich bis zur Grundlinie durch. Ihre scharfe Flanke zu Marlina vollendete diese in Torjägermanier. Mit dem ersten überzeugend herausgespielten Sieg im Rücken gingen wir selbstbewusst in die nächsten Begegnungen.

Im zweiten Spiel des Turniers trafen wir auf den TuS Tensfeld. Mit einer leicht veränderten Aufstellung - Laura ersetzte Lina auf der linken Verteidigerposition und Luna begann links vorne für Marlina - ging das Spiel so los, wie das letzte geendet hatte. Von Beginn an hatten wir Vorteile und wurden nach der Hälfte der Spielzeit auch belohnt. Kathi dribbelte sich in der Sturmmitte durch, sah die besser postierte Luna links von sich und diese ließ sich das Tor nicht entgehen.

Da bis zu diesem Zeitpunkt unsere drei Gruppengegner untereinander alle unentschieden gespielt hatten, war uns der Gruppensieg vor dem dritten Spiel nicht mehr zu nehmen. Obwohl es nun gegen das spielstärkste Team aus unserer Gruppe, den 1999er Jahrgang des TSV Schönberg ging, wurde die Mannschaft munter durcheinandergewirbelt, damit die Mädchen sich weiter ausprobieren konnten. Kathi ersetzte die bislang recht beschäftigungslose Lisa im Tor, die dafür auf den linken Verteidigerposten ging. Siska probierte sich als Rechtsaußen, dafür übernahm Luna die rechte Verteidigerposition. Marlina ging in die Sturmspitze und Laura begann als Linksaußen. Nur Hannah M. spielte wie gewohnt in der zentralen Abwehr. Diese Veränderungen taten unserem Spiel nicht gut. Die umgestellte Abwehr machte ihre Arbeit zwar weiterhin ordentlich, aber unser Sturmspiel erlahmte. So sahen wir uns einigen Angriffen gegenüber, denen wir aber mit Glück und Geschick trotzten. Das Spiel endete schließlich 0:0.

Die zweite Vorrundengruppe war mit TuS Tensfeld II, dem Wiker SV, der zweiten Mannschaft des TSV Schönberg (Jahrgang 2000) deutlich schwächer als unsere Gruppe besetzt. Hier zeigte jedoch der TSV Selent auch sehr ansehnliche Spiele. Im Halbfinale trafen wir auf den Gruppenzweiten dieser Gruppe, den TSV Schönberg II. Vor dem Spiel waren wir zu einer Umstellung gezwungen. Marlina hatte sich an der Leiste verletzt und ging wegen unseres dünnen Kaders ins Tor. Hannah M. stürmte nun auf Linksaußen und Kathi rückte wieder in die Mittelstürmerposition. In der Abwehr spielten wir mit Lisa links, Siska zentral und Luna rechts. Wie in den ersten beiden Spielen drückten wir dem Spiel gleich unseren Stempel auf. Hannah, von allen defensiven Aufgaben befreit, kam zu mehreren Chancen. Zur Hälfte des Spiels schossen wir endlich das 1:0. Nachdem ein Schuss von Hannah abgeblockt wurde und Kathi im Nachschuss an der Torfrau scheiterte, war es Lynn, die im dritten Anlauf den Ball über die Torlinie beförderte. Das 2:0 erzielte Luna schließlich mit einem Fernschuss.

Unser Endspielgegner war der TSV Selent, ein unangenehmer körperbetonter Gegner und eine bekannte Größe vom Hallenturnier in Schönberg. Der TSV Selent machte bis zum Spiel gegen uns wieder durch eine besonders starke Einzelspielerin auf sich aufmerksam. Robust, schuss- und dribbelstark war diese in den Spielen vorher kaum zu stoppen. War Luna mit der Sonderbewachung und Ausschaltung dieser Spielerin in der Halle betraut, wurde heute Hannah mit dieser Aufgabe betraut. Wieder eine gute Entscheidung! In den gesamten 10 Minuten kam die Spielerin zu keiner echten Torchance. Gleichzeitig forderte diese Spielweise von unseren beiden weiteren Abwehrspielerinnen Lisa und Siska eine erhöhte Aufmerksamkeit, weil sie ihre Positionen an Hannahs wechselnden Bereichen ausrichten mussten.

Von Beginn an hatten wir wieder ein Übergewicht im Spiel, doch musste auch unsere Abwehr stets auf der Hut sein. Nach fünf Minuten schlug Siska eine Ecke von rechts scharf vors Tor, die Lynn per Volley ins Tor beförderte. Wir waren auf Kurs zu unserem allerersten Turniersieg. Leider kam es nach acht Minuten zu einem Fehler in unserer Abwehr, als Siska ein Abwehrversuch misslang und eine Gegenspielerin allein aufs Tor zulief. Marlina war geschlagen und es stand 1:1. Wir wollten uns nicht mit einem drohenden Achtmeterschießen abfinden und warfen nochmal alles nach vorne. Kurz vor Schluss setzte sich Lynn erfolgreich über rechts durch, schoss Richtung rechtes oberes Eck, aber die Torfrau von Selent lenkte den Ball mit den Fingerspitzen an die Latte.

Dann war es vorbei und wir mussten doch ins Achtmeterschießen. Diese Situation hatten wir schon vorher besprochen und die Schützinnen sollten in der Reihenfolge Luna, Kathi, Siska, Lynn und Hannah antreten. Hier fehlte uns natürlich die verletzte Marlina, die dafür aber im Tor stand. Luna zeigte sich gleich beim ersten Schuss der nervlichen Belastung nicht gewachsen und scheiterte an der Torfrau. Da Marlina den zweiten Neunmeter hielt und Kathi ins Tor traf, waren wir wieder gleichauf. Auch Siska und die dritte Selenter Schützin verwandelten vom Punkt. Unseren vierten Neunmeter wollte Lynn wohl zu genau schießen. Sie verzog knapp neben den rechten oberen Winkel. Da die restlichen Selenter Spielerinnen trafen, nützte auch Hannahs Tor nichts mehr. Wie in unseren vier Hallenturnieren der Saison 2009/2010 waren wir wieder auf dem zweiten Platz gelandet. Irgendwann werden wir auch diesen „Fluch“ überwinden und nicht mehr das Bayer Leverkusen Kiels sein. So nahe dran wie bei diesem Turnier waren wir noch nie.

Abschließend muss ich nochmal wiederholen, dass es einfach großartig ist zu sehen, wie toll sich diese Mannschaft entwickelt hat, wie leidenschaftlich, engagiert, fair und erfolgreich die Mädchen Fußball spielen und sich auch neben dem Platz als echte Einheit und phantastisches Mädchenteam zeigen. Super!

Unser Dank gilt wie immer auch allen Eltern, die uns bei dem Turnier begleitet und unterstützt haben und dem TSV Schönberg für die Ausrichtung dieses schönen Turniers.

(Oliver Kaiser)


zurück