Beine Fussball zur KMTV Seite
Fuss Ball Blau Home Termine Berichte Bilder Ergebnisse Trainer
16.05.06  |  15. Spieltag: Brekendorfer TSV - KMTV   0:0

Taktische Umsetzung 1+

    Was für ein Spiel. Emotionen, Gefühle und die pure Freude waren nach dem Spiel auf den Gesichtern meiner Mädchen und der mitgereisten Eltern zu sehen.

Es war das Topspiel der Bezirksklasse: der Kieler MTV zu Gast beim Tabellenführer Brekendorfer TSV. Mit bisher nur einer Niederlage (1:2 bei der SG Rieseby/Loose vor 6 Monaten) spielen die Fußballerinnen aus den Hüttener Bergen eine tolle Saison, allein die drei Topstürmerinnen erzielten zusammen mehr als 70 Tore. Für uns bedeutete dies, dass wir unser System in diesem Spiel ändern mussten. Mit Ruth im Tor, Amelie, Charly, Katha und Aila auf einer Linie davor und Sabeth mit Hanni im defensiven Mittelfeld wollten wir das Spiel unglaublich eng machen. Judith, Hannah Bb. und Levje komplettierten die Mannschaft am heutigen Abend. Ziel dieses Systems war es dem Gegner keine Schussmöglichkeiten zu bieten, besser gesagt - dem Gegner gar keine Möglichkeiten zu geben überhaupt irgendwie ins Spiel zu kommen.

In den ersten Minuten waren wir bemüht die richtige Zuordnung zu finden, das übliche zaghafte Abtasten beider Teams. Mit fortschreitender Zeit nahm die Spannung enorm zu und der TSV Brekendorf biss sich an uns die Zähne aus, lediglich einen Torschuss haben die Gastgeberinnen zu Stande bekommen. In Halbzeit zwei fing das Spiel förmlich an zu kochen, man merkte den Brekendorferinnen ihren Frust an. Aila übernahm im gesamten Spiel eine Spielerin, die bereits 38 Tore in dieser Saison erzielte. Dieser Spielerin ist es über die komplette Spielzeit nicht gelungen auch nur einen Ball kontrolliert anzunehmen. Charly's Gegnerin traf bereits über 20-mal, und auch sie konnte sich nicht eine Torchance erarbeiten. Dieses permanente Stören bei der Ballannahme und die körperliche Aggressivität von Aila und Charly waren bewundernswert. In der Mitte fand eine ständige Rotation der Zuteilung an Gegenspielerinnen statt, womit der BTSV nicht umgehen konnte. Großes Lob an dich, Amelie, die Zuteilung war so, wie ich sie mir vorgestellt habe. 20 Minuten vor dem Ende übernahm dann Katha die Position der letzten Frau und spielte eine klasse Partie. Davor rotierten wir im Mittelfeld mit Hanni, Judith, Levje und Hannah Bb. Alle setzten die gegnerische Hintermannschaft mächtig unter Druck und kämpften bis zur letzen Minute um jeden Ball. Als sich dann Levje kurz vor Ende des Spiels noch eine tolle Chance erarbeitete, hätte es fast zum 1:0 geklingelt, leider ist es ihr in diesem Moment nicht gelungen die Kugel ins Tor zu hauen. Und auch Hanni sorgte für Herzbluten, als sie in einem Dribbling eine Gegnerin 3-mal verlud und ihr am Ende die Höchststrafe erteilte - sie tunnelte sie.

Die läuferische Leistung aller ist am heutigen Abend umwerfend stark gewesen, doch eine Spielerin ist weit über ihre Grenzen hinausgegangen. Sabeth hat in diesem Spiel eine unglaubliche Leistung für die Mannschaft vollbracht, sie war überall. Hinten klärte sie die Bälle, nach vorn war sie stets gefährlich. Alle ihre Bewegungen führte sie im Sprint aus, ganz ehrlich - ich habe so etwas noch nicht sehr oft gesehen. Das war ganz groß, Sabeth!

Wir haben heute also wiederum zu Null gespielt, einen Punkt gewonnen und sind damit die zweite Mannschaft, die den Brekendorferinnen Punkte abnehmen konnte. Die taktische Umsetzung meiner Marschroute durch die Mannschaft hat die Note 1+ verdient. Genau diese Konzentriertheit und Entschlossenheit wünsche ich mir für die weiteren Spiele.

Ich danke euch für die heutige Leistung und werde, wie auch manche von euch in dieser Nacht, bestimmt kein Auge zumachen können. Genießt das Gefühl, ich tue es ganz bestimmt auch!

(Frank Weschke)


zurück