TSV Klausdorf II - 1. Herren   

4:2 (1:0)

19.08.2012

Heißes Spiel in Klausdorf

Am bisher heißesten Tag des Jahres waren unsere Gegner heute der TSV Klausdorf II und auch ein bisschen die Sonne, die mit brutalen Temperaturen auf die Akteure einstrahlte. Die Vorzeichen für so ein kräftezehrendes Spiel standen nicht gut, da auf der KMTV-Bank nur zwei Auswechselspieler zur Verfügung standen.

Nichtsdestotrotz machte der KMTV ein engagiertes Spiel und ließ die maue Besetzung vergessen machen. Den ersten Torschuss verzeichnete Klausdorf in der 2. Minute. Fortan drückten die Gastgeber den KMTV in dessen Hälfte und spielten vorwiegend mit langen Pässen über die Abwehr und über die linke Seite. So war es in der 12. Minute der Klausdorfer Stürmer, der plötzlich völlig frei vorm Tor des KMTV auftauchte. Benny entschärfte die Situation mit einer tollen Wegfischaktion. Ein wenig aufgeweckt durch diese Szene wagte sich der KMTV nun auch nach vorn und konnte einen ersten Schuss durch Flo K. verbuchen (13.). Wir fanden immer besser ins Spiel und so kam Janek nach einer Kopfballverlängerung in der 18. Minute frei vorm Tor der Klausdorfer zum Schuss, den er aus halbrechter Position links gegen den Pfosten setzte. Um die 20. Minute war das Spiel ausgeglichen, beide Mannschaften spielten gut mit und kamen zu diversen Torchancen.

In der 25. Minute gab es die erste Trinkpause. Es wurde auch gleich gewechselt: Henner kam für Flo K. und Tjark für Pietz. In der 32. Minute hatte der KMTV die nächste 100%ige Chance, als 3 Spieler gegen einen Abwehrspieler und den Torwart der Klausdorfer in Überzahl vorm Tor auftauchen. Den ersten Schuss konnte der Schlussmann parieren, der zweite ging leider knapp übers Tor. So kam es wie so oft im Fußball: Wenn man die Chancen vorn nicht nutzt, wird das hinten bestraft. In der 39. Minute, nachdem Sven angeblich ein Foul getätigt haben soll, zimmerte ein Klausdorfer den fälligen Freistoß mit einem straffen Schuss aus etwa 20 Metern Torentfernung in die Torwartecke. Benny war noch dran, konnte den Ball jedoch nicht entschärfen. So stand es 1:0 zum psychologisch ungünstigen Zeitpunkt kurz vor der Halbzeit. Alle dachten jetzt, dass beide Mannschaften sich bis zur Halbzeit schonen würden, doch es waren wieder die Klausdorfer in der 44. Minute, die allein vorm Tor des KMTV auftauchten und den Schuss nur knapp vorbeisetzten. Die Antwort des KMTV folgte zugleich, als zunächst Pietz frei zum Schuss aus ca. 12 Metern kam und den Ball zu aller Entsetzen extrem knapp links neben das Tor setzte (44.). Das war nicht die letzte 100%ige Möglichkeit vor der Halbzeitpause. Hannes lief in der 45. Minute alleine aufs Tor zu und konnte den Schuss nur halbhoch und zu unplatziert setzen, so dass der heute wirklich gut haltende Keeper der Klausdorfer auch diesen Ball entschärfen konnte. So ging es mit einem 0:1-Rückstand in die Pause.

Nach der Halbzeit kam der KMTV gut wieder ins Spiel und wirkte engagiert und entschlossen den Ausgleich zu erzielen. Janek schoss in der 50. Minute aufs, Tor doch leider wieder nichts. Dann tauchte Frank nach einem super Pass von Sven frei vorm Tor auf und konnte sich die Ecke aussuchen. Doch er entschied sich noch einmal quer zu legen. Pietz stand zu dem Zeitpunkt jedoch schon im Abseits und so zählte der Treffer nicht. Frank machte weiter ordentlich Dampf auf der rechten Seite und kam wiederholt allein vorm Tor zum Schuss, doch es war heute wie verhext - der Ball wollte einfach nicht ins Tor. Im Minutentakt erspielte sich der KMTV Großchancen und konnte sie nicht nutzen: Tom in der 58. Minute, Henner in der 59. Minute, Pietz mal wieder alleine vorm Tor in der 61. Minute. Und als wenn die bereits zitierte Fußballphrase nicht schon genügend strapaziert worden wäre, kam in der 62. Minute wieder die Quittung für unsere glücklosen Angriffsbemühungen. Eigentlich hielt der KMTV den Ball sicher in den eigenen Reihen, doch nach einer Rückgabe zu unserem Torwart landete dessen Versuch eines klärenden Schlages in den Füßen der Gegner. Der 6er von Klausdorf rannte ohne größere Probleme durch unsere Abwehr und schob das Leder lässig in die lange Ecke. Die Abwehr hatte sich wohl zu sehr auf die beiden Klausdorfer im Abseits konzentriert.

Man konnte der Mannschaft des Kieler MTV aber auch keinen großen Vorwurf machen, denn sie spielte engagiert weiter und kombinierte gut bis vors gegnerische Tor. Pietz tauchte erneut allein vorm Tor auf und schoss den Ball leider eine Etage zu hoch darüber hinweg. In der 70. Minute kam Hannes für Pietz. In Minute 75 gab Frank einen super Kopfball gegen die Laufrichtung des Torwarts nach Vorarbeit von Janek ab, an den der Keeper aber herankam. Tjark setzte den Ball in der 78. Minute an die Latte. Als alle sich schon damit abgefunden hatten, dass der KMTV wohl noch bis zur nächsten Woche hätte spielen können, bis ein Treffer fallen würde, schoss Tjark den Ball nach einem Lupfer von Frank ins Netz zum Anschlusstreffer. Die Hoffnung auf einen Punkt war wieder da, doch direkt auch wieder in weiter Ferne, denn die Klausdorfer machten in der 82. Minute das 3:1, nachdem der Kieler MTV in der Abwehrarbeit nicht gut aussah. Das Spiel hatte es in der Schlussphase in sich In der 83. Minute fiel postwendend das 3:2 durch Henner, nachdem zunächst Frank sich versucht hatte und Henner den Abpraller einschob. Der KMTV warf noch einmal alles nach vorne und wurde so leider in der 87. Minute ausgekontert, nachdem der Stürmer der Klausdorfer von der Mittellinie allein in Richtung KMTV-Tor rannte. Danach war der Drops gelutscht und der Endstand hieß 4:2 für Klausdorf.

Fazit: Engagierte kämpferische und spielerische Leistung des KMTV in der Hitze und in Anbetracht der Auswechselmöglichkeiten. Aber auch schwache Chancenverwertung, mit der wir dieses Spiel verloren haben. Wenn wir von den 8-10 Großchancen nur die Hälfte reinmachen, gewinnen wir das Spiel.

(jl)

Aufstellung: Benny, Sven, Dennis, Jannes, Flo K. (Henner 25.), Frank, Basti, Janek, Tom, Pietz (Tjark 25.), Hannes

Torfolge

1:0 (39.), 2:0 (62.), 2:1 Tjark (79.), 3:1 (82.), 3:2 Henner (83.), 4:2 (87.)

Zurück