SV Viktoria 08 Lübeck – B-Mädchen   

5:0 (4:0)

17.03.2018

Spiel schon bei der Platzwahl verloren?

Bei Schneegestöber fuhren wir in Kiel los und fanden zu unserer Überraschung am Spielort auf Kunstrasen nicht ein Flöckchen Schnee vor. Der Sturm wehte aber auch in Lübeck. Hatten wir am Freitag noch 14 Mädchen fürs Spiel, so schrumpfte der Kader zu Spielbeginn auf eine magere Anzahl von 11 Mädchen zusammen. Der stark böige Wind wehte von einem Tor zum anderen, und so sollte Kapitänin Hannah die Spielrichtung mit dem Wind wählen, um in der ersten Halbzeit vorzulegen. Leider verloren wir die Platzwahl und starteten gegen den Sturm.

Es begann ein ausgeglichenes Spiel mit wenig Akzenten nach vorne. Mit der ersten gefährlichen Aktion gelangten wir nach 16. Minuten prompt in Rückstand. Wir vertändelten den Ball in der Abwehr und konnten die gegnerische Stürmerin nicht mehr am Torschuss hindern. Der zweite gegnerische Torschuss fünf Minuten später war auch drin. Ein Freistoß aus halblinker Position war mit Windunterstützung nicht zu halten. Nun kamen wir auch ins Spiel und konnten mehrfach gefährlich vors Tor kommen. Erfolge konnten wir nicht erzielen. In den letzten zehn Minuten vor der Halbzeit bekamen die Gegnerinnen Oberwasser und konnten noch zwei Tore zur 4:0-Halbzeitführung erzielen. Viktoria hatte zwar insgesamt in Durchgang 1 leichte Vorteile, führte aber zu hoch. Bei dem Zwischenstand herrschte in der Kabine bei einigen schon Niedergeschlagenheit, doch konnten wir alle Mädchen bis zum Beginn der zweiten Halbzeit wieder aufrichten, denn nun hatten wir Rückenwind.

Wie erwartet starteten wir druckvoll und konnten einige Torgelegenheiten erspielen. Der Ball wollte aber auch bei besten Chancen nicht ins Tor. Die Entscheidung fiel dann, als wir verletzungsbedingt viele Minuten in Unterzahl spielen mussten. Einen Konter konnten wir nicht aufhalten und lagen 0:5 hinten. Wir ließen uns auch jetzt nicht hängen und spielten weiter wenigstens auf das Ehrentor. Teilweise entblößten wir dabei so die Abwehr, dass wir dem Gegner einige gefährliche Konterchancen ermöglichten. Der Gegner schoss keinen Treffer mehr, wie auch wir alle Chancen liegen ließen.

Fazit: Man weiß natürlich nicht, wie es gekommen wäre, aber die verlorene Platzwahl hatte wahrscheinlich bereits spielentscheidende Weichen gestellt. Fortan lief der Spielfilm der Partie einfach gegen uns. Einen weiteren Grund müssen wir aber auch bei uns selbst suchen. Wir hatten ausreichend Tormöglichkeiten. Je länger das Spiel dauerte, umso mehr hatte man das Gefühl, dass wir heute auch das leere Tor nicht mehr aus Nahdistanz treffen würden. An der Chancenverwertung werden wir arbeiten.

(Oliver Kaiser)

Kader

Nele - Nike, Hannah, Anna R., Merle -  Greta, Karina - Laura, Marie, Clara - Amelie

Torfolge

1:0 SV VL 16. Min.
2:0 SV VL 21. Min.
3:0 SV VL 32. Min.
4:0 SV VL 37. Min.
5:0 SV VL 58. Min.

Zurück