SG PTSK/Holstein - D-Mädchen (Endspiel Kreismeisterschaft)   

4:2 (2:2)

15.05.2012

Auf der Bank verloren

Erst vor fünf Tagen haben wir erfahren, dass das Endspiel der beiden bestplatzierten Kieler Mannschaften aus den Kreisligen Kiel/RD-Eckernförde und Plön/Kiel auf den vergangenen Sonntag terminiert werden sollte. Die SG PTSK/Holstein ist als einzige mit Wertung spielende Kieler Mannschaft aus der Kreisliga Plön/Kiel automatisch für dieses Spiel qualifiziert gewesen. Ausschlaggebend für unsere Teilnahmeberechtigung war unsere Platzierung in der Kreisliga Kiel/RD-ECK am 13. Mai 2012 (1. Platz: Kieler MTV, 2. Platz: TSV Bordesholm), dem eigentlichen Stichtag zur Meldung der Mannschaften für das Regionalturnier. Für uns wäre der Termin am Sonntag in Ordnung gegangen. Auf SG-Initiative und nach Absprache mit dem gegnerischen Trainer einigte man sich jedoch auf den heutigen Dienstag. Beide Teams sicherten sich auch zu auf mögliche Verstärkung zu verzichten. Bei der SG PTSK/Holstein aus der U14-Mannschaft, die in der männlichen Kreisklasse B der C-Jugend spielt, beim Kieler MTV aus den D-Jungenmannschaften.

Und so fuhren wir äußerst gutgläubig und mit der Gewissheit zum Sportplatz am Posthorn, dass wir zwar u.a. wegen der beweglichen Ferientage auf drei Stammkräfte verzichten mussten, aber trotzdem eine gute Truppe aufstellen konnten. Doch bereits bei der Ankunft am Posthorn wurde uns klar, dass die Gegnerinnen dennoch durch zwei Spielerinnen aus der bereits erwähnten U14 verstärkt wurden.

Mit nur zwei Mädels auf der Bank, von denen Elmira aus unserem E-Mädchenteam zu ihrem ersten Spiel bei den D-Mädchen kam, gingen wir in die Partie. Von Beginn an entwickelte sich ein gutes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Schnell stellte sich heraus, dass wir nur eine Chance haben würden, wenn es uns gelingen würde, die beste Akteurin auf dem Platz, Selina in den Griff zu bekommen. Wir hatten uns kurz vor dem Spiel zwar gut auf sie vorbereitet, doch war sie von uns nicht 100%ig auszuschalten. Zweimal ging Holstein durch Selina in der ersten Halbzeit in Führung, zweimal konnten wir mit tollen Toren ausgleichen. Mit 2:2 ging es in die Halbzeit.

In der Pause stellte sich ein weiterer schwerer personeller Rückschlag ein. Paulina, die bis dahin unsere etatmäßige Abwehrchefin Hannah M. gut vertreten hatte, musste wegen Übelkeit passen. So hatten wir nur noch eine Einwechselspielerin. Dies machte sich im Laufe der zweiten Halbzeit langsam mehr bemerkbar. Unsere Mittelfeldspielerinnen mussten immer öfter Lücken in der Abwehr stopfen und es stellte sich ein allgemeiner Kräfteverschleiß ein. Wir kamen zwar noch zu guten Torchancen, trafen jedoch nicht mehr. Holstein machte es besser und kam noch zu zwei Toren.

Fazit: Nach großartigem Spiel haben wir das Match in der zweiten Halbzeit durch unsere diesmal nicht ausreichende Personaldecke auf der Bank verloren. Bei diesem intensiven Spiel hätten wir mehr Substanz gebraucht. Matchwinner auf Seiten der SG PTSK/Holstein war die Holstein Women U14 Spielerin Selina, die wir nie völlig in den Griff bekamen und die dreimal traf. Aufgrund der leichten Vorteile in der zweiten Halbzeit geht der knappe Sieg unseres Gegners in Ordnung. Ein Lob geht an unsere Mädchen, die nie aufgegeben haben und das Spiel lange offen gestalten konnten.

Am 20. Mai wird somit die SG PTSK/Holstein in Gettorf den Kreisfußballverband Kiel beim Regionalturnier um die Teilnahme am Endspiel der Landesmeisterschaft vertreten. Für unsere heutigen Gegnerinnen bleibt zu hoffen, dass wenigstens einige der Mädchen zum Einsatz kommen werden, die auch über die Saison für die Farben der SG PTSK/Holstein in der D-Mädchen-Kreisliga aufgelaufen sind.

Für uns ist am Samstag in Bordesholm um 12:00 Uhr das Spitzenspiel der Kreisliga Kiel/RD-ECK angesagt. Ob überhaupt und - wenn ja - wann diese Saison regulär abgeschlossen wird, ist nicht bekannt, da noch immer einige Nachholspiele nicht neu angesetzt wurden.

(Oliver Kaiser)

Kader: Imani - Marlina, Hanna H., Siska, Luna, Lynn, Lisa, Sophie, Kathi, Paulina, Elmira

Torfolge

1:0  PTSK/Holstein (11. Minute)
1:1  Luna (12. Minute, Vorlage: ./.)
2:1  PTSK/Holstein (23. Minute)
2:2  Kathi (29. Minute, Vorlage: Luna)
3:2  PTSK/Holstein (41. Minute)
4:2  PTSK/Holstein (47. Minute)

Zurück