Rot-Schwarz Kiel - 1. Frauen (Kreispokal 1/4-Finale)   

3:1 (2:0)

12.08.2012

Pokalaus gegen Rot-Schwarz Kiel

Nach dem gelungenen Achtelfinale gegen Dänischenhagen fuhren wir heute nach Meimersdorf zu unseren Ligakonkurrentinnen Rot-Schwarz Kiel. In unseren Reihen fehlten uns Gesa, Lena E. und Nadine S. Zudem musste Bente verletzungsbedingt nach 10 Minuten das Spielfeld bereits verlassen.

Unter neuem Trainergespann begannen die Hausherrinnen energisch und ließen den Ball sehr sicher in ihren Reihen laufen. Defensiv wurden wir nun richtig gefordert und man merkte in einigen Situationen, dass wir dahingehend noch etwas Zeit brauchen. In der 6. Minute gewinnt Johanna S. zwar erst ihren Zweikampf, klärt aber nicht, sondern gibt den Ball in Strafraumnähe wieder ab. Konsequenz war das frühe 0:1. Wir hatten einige Schwierigkeiten vernünftig an die Spielerinnen zu schieben und die Räume für die Gegnerinnen eng zu machen. In der 25. Minute wurde dies beim 0:2 wiederum deutlich. Über außen lassen wir zu viel Platz, wodurch eine Gegnerin den Durchbruch über links schafft. Johanna L. pariert den ersten Ball, beim Nachschuss stehen wir zu weit weg. Schade, denn unser Spiel wurde bereits besser! Wir bewegten uns zeitweise ganz ordentlich und nahmen den Rot-Schwarzen die Spieloptionen, die mit vielen langen Bällen agierten und das Spiel kaum durch die Mitte laufen ließen. Bis zur Halbzeit passierte nicht mehr viel und so gingen wir in die Kabine, um die Situationen durchzusprechen.

Die Umsetzung im zweiten Durchgang war gut. Wir waren schneller in Ballnähe und spielten das Pressing energischer. Doch die Ballgewinne gaben wir nur zu leichtfertig wieder her und so haperte es im schnellen Umschalten nach vorne. In der 60. Minute kam dann doch eine starke Kombination zum Abschluss. Rabea gab den finalen Querpass auf Imke, die noch einmal nach rechts ging und ins lange Eck einschieben konnte. Wir hatten das Spiel nun besser im Griff und unseren Gegnerinnen war die Anstrengung der ersten Halbzeit anzumerken. Dem Ausgleich waren wir sehr nahe, jedoch mussten wir in der 74. Minute durch eine Unachtsamkeit das 1:3 hinnehmen. Die Luft war nun raus und die Kraft reichte noch nicht bis zum Ende. So verloren wir das Spiel und sind aus dem Pokalwettbewerb leider ausgeschieden. Rot-Schwarz Kiel drücken wir die Daumen und freuen uns auf die Derbys in der SH-Liga.

Fazit: Es lässt sich festhalten, dass wir nah dran sind, aber noch einiges tun müssen, um in der SH-Liga bestehen zu können. Die Ansätze sind vorhanden, jetzt müssen wir fleißig sein!

(fwe)

Kader: Johanna L., Laura D., Katja, Svenja, Johanna S., Bente, Imke T., Nicole, Sabeth, Aila, Daniela, Rabea, Melina, Hannah Bh.

Torfolge

1:0 RSK (6. Minute)
2:0 RSK (25. Minute)
2:1 Imke T. (60. Minute, Vorlage: Rabea)
3:1 RSK (74. Minute)

Zurück