1. Herren - Rot-Schwarz Kiel   

1:1 (0:0)

14.10.2012

Achtungserfolg! - Punktgewinn gegen den Tabellenführer

Das 1:1 gegen den Tabellenführer Rot-Schwarz Kiel fühlte sich nach 95 Minuten Spielzeit wahrlich wie ein Sieg an. Der Kieler MTV begeisterte durch einen tollen Fight mit großem kämpferischem und läuferischem Engagement. Ein toller Erfolg für die Heimmannschaft, die sich mit einem wichtigen Punkt selbst belohnte und einen Tabellenplatz nach oben kletterte (8. Platz).

Die Partie im Einzelnen ist schnell erzählt: Rot-Schwarz Kiel besaß, wie erwartet, von Anfang an mehr Spielanteile. Der KMTV konzentrierte sich auf die Defensivarbeit und machte dies hervorragend. Lediglich zwei Unachtsamkeiten führten zu Torchancen der Gäste, die aber nicht in Tore umgemünzt werden konnten.

Wirkliche Gefahr drohte besonders nach Standards. Glücklicherweise fand der Ball nach diesen ruhenden Bällen auch nicht den Weg ins Tor. Die Endstation hieß meist Benny Abel. Der Spielertrainer vertrat den verletzten Stammkeeper Henner hervorragend und gab dem Team den nötigen Rückhalt. Die Partie ging mit einem 0:0 in die Halbzeit.

Die zweite Halbzeit begann, wie die erste aufhörte. Das Gästeteam übte gleich nach Wiederanpfiff großen Druck auf die Heimmannschaft aus. Es war jetzt deutlich die Ungeduld der Rot-Schwarzen zu spüren, die das 1:0 unbedingt erzielen wollten. Die ersten 10 Minuten nach der Pause hielt das Bollwerk des KMTV weiter stand, doch dann fanden die Gäste die Lücke. Ein Fernschuss ins kurze Torwarteck aus halblinker Position führte in der 55. Minute zur 1:0-Gästeführung. Symptomatisch war, dass eine Einzelaktion den Gegentreffer markierte.

Doch der KMTV steckte nicht auf. Couragiert ging die Mannschaft nach dem Gegentreffer ins Mittelfeldpressing über und attackierte den Gegner jetzt früher in seiner Hälfte. Wohl etwas überrascht von dem mutigen Spiel der Hausherren schlichen sich erste Fehler bei Rot-Schwarz ein. Einer dieser Fehler wurde in der 65. Minute eiskalt bestraft. Pietz bekommt den Ball kurz hinter der Mittellinie und bedient seinen Sturmkollegen Lucas mustergültig mit einem Steilpass in den Lauf. Lucas legt den Ball elegant am letzten Verteidiger vorbei und nagelt das Ding aus 16 Metern eiskalt in den oberen linken Winkel. Ein tolles Tor!

Nach dem 1:1 mussten die Karten wieder neu gemischt werden. Rot-Schwarz Kiel drängte die letzten 20 Minuten auf den Siegtreffer, doch der KMTV rettete das 1:1 über die Zeit.

Fazit: Eine tolle kämpferische und läuferische Leistung der ganzen Mannschaft. Das Spiel hat gezeigt, dass wir das Abwehrpressing schon sehr gut umsetzen können. Besonders die Innenverteidigung hat an diesem Spieltag einen richtig guten Job gemacht. Nun gilt es auch im Offensivbereich weiter Fortschritte zu machen.

(mhi)

Aufstellung:  Benny A., Flo K., Jannes, Dennis, Mitja (ab 46. Hans), Janek (ab 60. Janis), Sven, Helmut (ab 82. Pietz), René (ab 88. Janek), Lucas (ab 60. Tim), Pietz (ab 60. Tilmar)

Zurück