FC Süd Kiel - 1. Herren (Quali Pokal)   

3:4 (2:2)

13.07.2012

Pokal-Qualifikation gemeistert

Es ist geschafft. Zum ersten Mal überhaupt in der Neuzeit hat der Kieler MTV eine Pokalrunde überstanden! Und wenn es auch nur die Quali-Runde war …

Die Voraussetzungen waren eher bescheiden. Der halbe Kader im Urlaub, dann Hendrik verletzt (Henner war ja ohnehin nicht da), dazu fiel Lars ebenfalls kurzfristig aus. Hilfe kam aus der Zweiten, dafür vielen Dank! Benjamin in seinem ersten Pflichtspiel nicht als Trainer, sondern als Torwart aktiv, Tom als Linksverteidiger, Basti als Innenverteidiger, Hannes im linken Mittelfeld - die eine oder andere notgedrungene Überraschung war dabei.

Dennoch war die Motivation, das Spiel zu gewinnen, vorhanden. Nur war in den ersten Minuten davon nichts zu erkennen. Einmal nachlässiges Abwehrverhalten, einmal schlampiges Aufbauspiel in Kombination mit dem schlechten Abwehrverhalten und 0:2 nach 8 Minuten - das war doch mal eine Ansage. Dann kam der Spartenleiter - und es ging bergauf! Das Zweikampfverhalten wurde besser, die Pässe kamen genauer, und wir entwickelten die eine oder andere Situation nach vorne. Der Anschluss fiel nach einen langen Ball von Dennis auf Janek. Der setzt sich durch, umspielt Verteidiger und Torwart - schöner Abschluss ins Eck zum 1:2. Jetzt war allen klar, dass da noch was geht. Aus einer Druckphase heraus das 2:2. Der Süd-Torwart wehrt eine Flanke zu kurz ab, Tim nimmt aus 16 Metern Maß und jagt den Ball zum 2:2 in den Winkel. Das schönste Saisontor bislang. Damit ging es dann auch in die Kabine.

Mit Beginn der zweiten Hälfte wurde unser Spiel nochmal besser. Jetzt sah es phasenweise nach gutem Fußball aus. Ein Lattentreffer von Dennis gleich zum Auftakt und einige weitere gute Aktionen stellten aber noch nicht die ganz große Gefahr dar. Dann aber endlich das 3:2! Ecke kurz gespielt, Flanke Janek, Kopfball von Dennis gegen die Laufrichtung des Torwarts. So einfach …

Es ging weiter nach vorne. Konsequent wurde der Gegner früh bekämpft - so auch beim 4:2. Der Außenverteidiger Tom erobert den Ball weit in der Süd-Hälfte, Tempodribbling auf das Tor, Tigerschuss in die linke Ecke - quasi unhaltbar mit 12 km/h schlägt der Ball ein. Leider ging's jetzt etwas bergab mit der Struktur, wobei wir sicher noch zwei bis drei gute Kontergelegenheiten hatten. Eng wurde es nach dem 3:4. 40-Meter-Freistoß von Halblinks. Als Flanke gedacht, keiner mehr dran, Ball im Tor. Zehn Minuten Defensivkampf hatten wir noch zu überstehen. Der Kampf wurde angenommen, noch eine Großchance von Süd vergeben und der erste Sieg einer Herren-Mannschaft in einem Pokal-Wettbewerb war perfekt!

Fazit: Die Moral war da. Nach 0:2 zurückgekommen, an den Sieg geglaubt - das sollten alle für die Saison verinnerlichen.

(dha)

Torfolge

1:0 Süd, 2:0 Süd, 2:1 Janek, 2:2 Tim
2:3 Dennis, 2:4 Tom, 3:4 Süd

 

Weitere Ergebnisse der Qualirunde

1. FC Kiel - Med SV 0:4
VfR Minerva Kiel - SV Friedrichsort 1:2
SV Hammer - ETSV Eintracht Kiel 1:4

Termin 1. Runde

Mi. 18.07.2012 (!) 19:00 Uhr: Kieler MTV - Wiker SV (Prof.-Peters-Platz)

Zurück