1. Frauen – MTSV Olympia Neumünster   

3:1 (2:0)

04.05.2014

Endlich einen von "oben" geschlagen

Mit dem MTSV Olympia Neumünster kam der Tabellenfünfte auf den Professor-Peters-Platz. Wir wollen in den letzten verbleibenden Spielen der Saison einiges probieren und für kleine Überraschungen sorgen. Nadine begann in der Startformation auf rechts, Mona rückte für die fehlende Bente ins Zentrum und auch Nicole rückte wieder in die Startelf. Mit Celina und Levke waren zwei weitere junge Talente im Kader.

Gleich in den ersten Minuten fanden wir unsere Linie und standen geordnet. Bei Ballgewinn ging es dann schnell und über Finja und Mona erspielten wir uns einige gute Gelegenheiten nach vorne. Aila hatte die Führung schon nach zwei Minuten auf dem Fuß - Außennetz! Weitere Chancen folgten und wir hatten die schwer zu kontrollierenden Neumünsteranerinnen erstaunlich gut im Griff. Nachdem Nicole ihre erste große Möglichkeit noch ausließ, machte sie es in der 28. Minute besser und sorgte für das viel umjubelte 1:0. Becky kreuzt den Laufweg und zieht eine Gegnerin mit, Finja mit Auge findet die Schnittstelle, steckt den Ball mit viel Gefühl durch zu Nicole, die dann vollendet. In den folgenden 10 Minuten liefen wir nicht mehr so energisch und Neumünster erspielte sich ein paar Feldvorteile, die jedoch nicht zu zwingenden Situationen führten. In einem Pressschlag blieb Finja dann liegen und der Schreck war groß, doch sie spielte erstmal weiter. Alle dachten, es ginge mit dem 1:0-Spielstand in die Pause, bis wir noch einmal unsere Offensivqualitäten zum Ausdruck brachten: Aila setzt sich über links durch und legt auf Kim zurück, die den Ball diagonal in den Sechzehner bringt. Nicole stiehlt sich im Rücken davon und netzt zum 2:0 ein.

In der Pause versorgten wir Finjas Fuß, der erheblich in Mitleidenschaft gezogen wurde. Es sah nicht gut aus und wie erwartet musste Finja das Feld verlassen. Levke bekam somit ihren ersten Einsatz in der SH-Liga. Wir zeigten weiterhin spielstarke Aktionen und kamen ein ums andere Mal vors Neumünsteraner Tor, scheiterten aber an der klasse Schlussfrau. Nicole war zweimal allein im 1-gegen-1, leider nicht so konsequent wie zuvor. Imke kam für Nadine, Jasmin für Aila und wir hielten weiterhin das Tempo hoch. Wir taten uns ein wenig schwerer, nachdem Neumünster etwas umstellte. Insgesamt wurde das Spiel offener und so ergab sich für uns in der 81. Minute ein Tempogegenstoß über Nicole, die querlegt auf Jasmin, die den Ball per Direktmitnahme unhaltbar im Winkel zum 3:0 unterbringt. Celina ersetzte dann Becky, die unermüdlich gearbeitet hatte. Kurz vor Schluss kam es zu einer Irritation, wobei Kim den Ball mit der Hand berührte – Elfmeter für Neumünster. Andi ahnte die Ecke, konnte jedoch nicht parieren. Beim hieraus resultierenden 3:1-Endstand blieb es und wir sind mit 21 Punkten sicher im Tabellenmittelfeld untergebracht.

Fazit: Gerade unsere Defensivleistung ist nicht hoch genug zu bewerten! Mareike, Dorit, Laila und Kim sind körperlich und vor allem technisch klasse in Form. Unser System beginnt zu wirken und den Mannschaften fällt es schwer, gegen uns zu agieren. Wir haben nun noch zwei schwere Spiele sowie ein paar Personalprobleme und werden das Beste daraus machen. Gute Besserung an unsere Finja! Nach einer tollen Entwicklung in dieser Saison und in ihrer starken Verfassung trifft uns der bevorstehende Ausfall mehr als hart.

(fwe)

Kader: Andrea – Dorit, Laila, Kim, Mareike – Mona, Finja, Aila, Nadine – Johanna S., Nicole – Imke, Celina, Levke, Jasmin W.

Torfolge

1:0 Nicole (26. Minute, Vorlage: Finja)
2:0 Nicole (45. Minute, Vorlage: Kim)
3:0 Jasmin W. (81. Minute, Vorlage: Nicole)
3:1 MTSV (Elfm.)

Zurück