1. Frauen – FFC Oldesloe   

3:1 (2:0)

15.09.2013

Punktekonto im Plus – Erster Dreier gegen den FFC Oldesloe

Mit viel Spannung erwarteten wir heute den FFC Oldesloe auf dem PPP. Mit einem Sieg im heutigen Spiel würden wir nicht nur unsere Minuswertung (wegen Nichterfüllung des Schiedsrichtersolls) abgelten, sondern auch am FFC in der Tabelle vorbeiziehen.

In der Aufstellung rückte Mareike für die erkrankte Bente in die Abwehr und Sabeth ersetzte heute die verhinderte Liske auf rechts außen.

Wir begannen sofort druckvoll zu spielen. Mit viel Tempo ließen wir die jungen Mädels aus Oldesloe nicht ins Spiel kommen und erarbeiteten uns Feldvorteile und ein Chancenplus. Nachdem Nicole eine Großchance an den Pfosten setzte und Johanna nach einer guten Aktion an der Torhüterin scheiterte, machte es Aila in der 16. Minute besser. Sabeth spielt mit links den Ball diagonal in die Schnittstelle und Aila legt den Ball an der Torhüterin vorbei zum 1:0. Wir spielten nun sicherer durchs Mittelfeld und dominierten das Spiel. Defensiv leisteten wir in allen Mannschaftsteilen eine ansehnliche Vorstellung. Und so war das 2:0 kurz vor der Pause auch folgerichtig, wenngleich Oldesloe gerade besser ins Spiel kam. Nicole wurde dabei mit einem klasse Querpass von Johanna bedient, ließ die Torhüterin liegen und schob ein.

Uns war bewusst, dass wir weiter ins Pressing gehen mussten, um nicht den Druck aus dem Spiel zu nehmen. Gesagt, getan - wir erzeugten weiter eine höhere Körperpräsenz und machten in der 50. Minute das 3:0 durch Nicole. Aila war diesmal als Vorbereiterin zur Stelle. Danach war für Aila Schluss und Mona durfte sich auf links außen beweisen. Mit zunehmender Spieldauer mussten wir insgesamt dem hohen Tempo Tribut zollen. Oldesloe kämpfte und setzte uns mehr und mehr unter Druck. Das 1:3 durch Vonau entsprang einer starken Kombination und man merkte den Oldesloerinnen ihr hohes Potenzial deutlich an. Andrea glänzte mit einer Parade kurze Zeit später und verteidigte unseren zwei-Tore-Vorsprung. Besonders erfreulich für alle war dann der erste Pflichtspieleinsatz nach über einem Jahr Verletzung von Nadine! Zusammen mit der seit 4 Wochen verletzten und nun wieder einsatzfähigen Svenja hätte sie fast noch für das 4:1 gesorgt. Doch viel mehr passierte nicht und die Zuversicht wurde immer größer, dass wir heute als Sieger vom Platz gehen würden. Mit diesen drei Punkten sind wir endlich in der Saison angekommen und haben den Drei-Punkte-Abzug des Verbandes aufgeholt.

Fazit: Trotz des Erfolges gibt es einige Dinge, die noch nicht rund laufen. Wir werden uns weiterhin alles fleißig erarbeiten müssen, um in den kommenden Spielen konkurrenzfähig zu sein. Für heute gibt’s ein großes Kompliment von meiner Seite!

(fwe)

Mannschaftskader

Andrea – Mareike, Kim, Laura, Jasmin – Aila, Finja, Dorith, Sabeth – Johanna S., Nicole – Mona, Nadine, Bente, Svenja

Torfolge

1:0 Aila (16. Minute, Vorlage: Sabeth)
2:0 Nicole (45. Minute, Vorlage: Johanna S.)
3:0 Nicole (50. Minute, Vorlage: Aila)
3:1 FFC (71. Minute)

Zurück