Holstein Kiel II – 1. Frauen   

1:3 (1:2)

10.05.2015

Erstmals Sieg gegen Holstein-Reserve

Nach dem Remis im Derby gegen Rot-Schwarz Kiel vor zwei Wochen wollten wir gegen die Mädels von Holstein Kiel endlich mal einen Dreier landen. In vielen Begnungen zuvor ist uns das nie gelungen. Dementsprechend motiviert gingen wir gleich von Beginn zu Werke.

Nach knapp 5 Minuten hatte Sabeth die erste Großchance und setzte die Vorlage von Julia nur knapp am Tor vorbei. Sabeth kam in der 11. Minute zur zweiten Chance und scheiterte wieder. Wir kamen immer besser in die Zweikämpfe und Nicole sowie Dorit zeigten mutige Aktionen im Zusammenspiel mit Finja und Eda aus dem Zentrum. Wir spielten ein sehr hohes Pressing und ließen damit natürlich im Mittelfeld ein paar Räume offen. Diese Taktik sollte zunächst belohnt werden, als Dorit auf links einen Ball erkämpft und sofort die Bewegung Richtung Tor anstrebt. Eiskalt vollendete sie zur längst verdienten Führung. Holstein agierte fortan etwas besser als wir und war in einigen Momenten etwas wacher. Schnell gespielt und gut abgeschlossen markierte die Holsteiner Stürmerin den Ausgleich in der 32. Minute. Wir ließen uns davon nicht beeindrucken und standen nun etwas tiefer und damit kompakter. Mona kam in der Innenverteidigung für Kim und wir nahmen mehr Tempo auf. So konnte sich Sabeth nach einem klasse Pass von Dorit über links für ihre Lauf- und Kampfleistung endlich belohnen und erzielte die 2:1-Führung noch kurz vor der Pause.

Wir nutzten die Pause zum Ansprechen einiger bisheriger Defizite. Liske kam auf rechts für Nadine und die Umsetzung des Gesagten folgte promp. Es entwickelte sich ein Spiel im Mittelfeld mit einigen Nicklichkeiten und teils härteren Zweikämpfen. Justine kam in der 55. Minute und konnte zwei gute Aktionen starten, ehe sie sich in einem Zweikampf verletzte und wieder vom Platz humpelte. In die Tiefe kombinierten wir klasse, hatten mit Iza aber eine gegnerische Torhüterin, die sehr offen mitspielte und so das eine ums andere Mal aussichtsreiche Chancen unterbinden konnte. Wir hätten deutlich früher den Sack zu machen können und auch müssen. Erst als Nicole eine Ecke von Aila in der 86. Minute per Kopf im Tor unterbringen konnte, wussten wir, dass wir hier die drei Punkte mit nach Hause nehmen würden. Dann war Schluss und für den Moment waren wir wieder Tabellenvierte.

Fazit: Erneut eine ansprechende Leistung in allen Mannschaftsteilen, die, wie es den Anschein hat, mehr und mehr Abgeklärtheit entwickelt. Noch zwei zu bestreitende Spiele gegen Bösdorf und Oldesloe und dann geht es in die Sommerpause. Doch noch gibt es für uns 6 Punkte zu ergattern und die wollen wir uns natürlich nicht entgehen lassen.

(fwe)

Tore

0:1 Dorit (19. Minute, Vorlage: keine)
1:1 KSV (32. Minute)
1:2 Sabeth (41. Minute, Vorlage: Dorit)
1:3 Nicole (86. Minute, Vorlage: Aila)

Kader

Andrea – Kim (37. Minute: Mona), Aila (88. Minute: Nadine), Julia, Natalja – Nadine (46. Minute: Liske), Eda, Finja, Dorit – Nicole, Sabeth (55. Minute: Justine (71. Minute: Sabeth))

Zurück