D-Mädchen: Fairplay-Cup beim TSV Ratekau   

1. Platz

17.06.2012

Krönender Saisonabschluss

Nach unserem ausgefallenen letzten Punktspiel wollten wir noch einen besonderen Saisonabschluss. Dafür suchten wir uns ein Turnier mit einem weiteren Anreiseweg aus, um auch andere Mannschaften kennenzulernen. Beim Turnier des TSV Ratekau waren fast ausschließlich Teams aus der mit 12 Mannschaften spielenden D-Juniorinnen Kreisliga Ostholstein vertreten.

Von den anwesenden Trainerkollegen hörte ich, dass die Gruppen ungleich besetzt waren. Mit dem ungeschlagenen Staffelsieger der Kreisliga Ostholstein, dem Oldenburger SV und dem drittplatzierten TSV Neustadt hatten wir die nach der Tabelle deutlich stärksten Gegnerinnen erwischt.

In unseren beiden ersten Spielen waren wir sehr überlegen und gewannen hochverdient. Nur die Torchancenverwertung war wieder einmal nicht optimal. Das dritte Spiel gegen den TSV Neustadt gewannen wir ebenfalls ohne große Mühe. In der letzten Partie trafen wir gegen die im Turnierverlauf bislang ebenfalls ungeschlagene Mannschaft des Oldenburger SV.

Unser Gegner im "Endspiel" der Gruppe A war zwar die eindeutig beste Mannschaft, auf die wir im bisherigen Turnierverlauf getroffen waren, doch wir gingen als Sieger aus der Partie hervor. Oldenburg hatte eine herausragende Spielerin, die unsere Abwehr beschäftigte, fand aber insgesamt nicht die Mittel, unseren Angriffen standzuhalten. Leider wollte der Ball wieder einmal nicht ins Tor finden, bis zum ersten Mal im Turnierverlauf die angeschlagene Luna in den letzten Minuten auf den Platz kam. Ihr war es vergönnt, den viel umjubelten Siegtreffer zu schießen. Wir standen im Endspiel. Nach dem Match bekamen wir zahlreiche Glückwünsche anderer Mannschaften, dem Seriensieger der Saison einmal eine Niederlage beigebracht zu haben.

Das Endspiel ist schnell erzählt. Das sehr sympathische Team von BCG Germania Altenkrempe hatte leider gar keine Chance. Von Beginn an kam es zu einem einzigen Sturmlauf des Kieler MTV auf das gegnerische Tor. Fünf Tore konnten wir dabei erzielen. Doch auch unser Endspielgegner durfte in der letzten Spielminute noch jubeln, nachdem ein misslungener Abwurf zum Ehrentreffer führte.

Nach dem Riesenjubel zum Schlusspfiff gab es den größten Pokal, den wir jemals gewonnen haben. Dagegen schien der WM-Pokal ein mickriger Kindergeburtstagstrostpreis zu sein.

Wir konnten die äußerst erfolgreiche Saison mit einem krönenden Saisonabschluss beenden. Nicht nur sportlich war dies ein tolles Turnier. Der "Fairplay-Cup" hat seinen Namen wirklich verdient. Spielerinnen, Trainer und Eltern lobten die freundliche, entspannte Atmosphäre. Die zahlreichen Extrapreise führten zudem dazu, dass sich alle wie Sieger fühlen konnten.

(Oliver Kaiser)

KMTV: Marlina, Justina, Imani, Hannah M., Siska, Luna, Lynn, Mia, Luisa, Albulena, Paulina

Abschlusstabelle

Pl. Mannschaft    
1. Kieler MTV    
2. BCG Altenkrempe    
3. SG Eutin/Malente    
4. Oldenburger SV    
5. TSV Neustadt 1    
6. SV Probstei    
7. TSV Ratekau 2    
8. TSV Ratekau 1    
9. TSV Neustadt 2    
10. TSV Gnissau    

Tabelle Vorrunde Gruppe A

Pl. Mannschaft Tore Punkte
1. Kieler MTV 5:0 12
2. Oldenburger SV 7:2 9
3. TSV Neustadt 1 4:3 6
4. TSV Ratekau 1 1:6 1
5. TSV Gnissau 1:7 1

Ergebnisse KMTV

Vorrunde Gruppe A:    
KMTV - Ratekau 1 2:0 Mia, Marlina
KMTV - Gnissau 1:0 Hannah M.
KMTV - Neustadt 1 1:0 Marlina
KMTV - Oldenburg 1:0 Luna
Endspiel:    
KMTV - Altenkrempe 5:1 Lena (2x), Marlina, Justina, Lynn

Zurück