D-Mädchen – MSG Eiderkanal   

3:1 (1:1)

23.03.2014

Starker Rückrundenstart

In einem Nachholspiel der Hinrunde und gleichzeitig ersten Spiel der Rückrunde kamen die D-Mädchen heute zu einem verdienten 3:1-Erfolg gegen die MSG Eiderkanal. Durch einige kurzfristige Absagen standen heute nur acht Mädchen auf dem Spielberichtsbogen, aber die machten ihre Sache umso besser. Vor Emelie im Tor begannen wir mit Hannah S. im Abwehrzentrum, Carlotta auf der rechten und Bente auf der linken Abwehrseite. In Mittelfeld und Angriff spielten Karla über links, Greta über rechts und Rosa zentral. Die Anfangsminuten gehörten den Mädchen der MSG Eiderkanal. Über zwei starke Einzelspielerinnen kamen unser Gegner ein ums andere Mal gefährlich vor unser Tor. In der Defensive standen wir meist einen Tick zu weit von unseren Gegenspielerinnen entfernt und kamen zu spät in die Zweikämpfe. Zwangsläufig fiel dann das 1:0 für die Mädchen vom Eiderkanal. Ein stramm getretener Distanzschuss schlug unhaltbar im Gehäuse von Emilie ein. Ab Mitte der ersten Hälfte aber kamen wir besser ins Spiel. Die Abwehr um Hannah S. stand nun besser und so kamen wir nun selbst zu den ersten Torgelegenheiten. Karla, die sich heute insgesamt eine Bestnote verdiente, war ein ständiger Unruheherd in des Gegners Abwehr uns sorgte für Torgefahr. Leider vergaß sie bei ihren sehenswerten Tempodribblings (noch) den Abschluss oder vermied einen Torschuss mit dem linken Fuß. So ließ sie einige Chancen liegen oder wurde im letzten Moment von einer gegnerischen Abwehrspielerin am Torschuss gehindert. Etwa 10 Minuten vor der Halbzeit nahm schließlich Hannah den Ball in der eigenen Hälfte auf und schloss ein starkes Solo mit einem nicht weniger starken Torschuss ab – 1:1, der hochverdiente Ausgleich!  Nach einer unübersichtlichen Situation im Strafraum des Gegners entschied die Schiedsrichterin wenige Minuten später auf 9 Meter für die Heimelf. Karla übernahm die Verantwortung, doch ihr eigentlich platziert getretener Ball landete am Pfosten und dann beim Gegner, schade! Wenig später war Halbzeit.

Inzwischen war auch Lenna zu ihren ersten Einsatzminuten gekommen und machte ihre Sache auf der rechten Mittelfeldseite und insgesamt sehr gut. Die Heimelf dominierte nun ganz eindeutig das Spielgeschehen. Die entscheidenden, zum Teil  robust geführten Zweikämpfe wurden gewonnen. Es wurde gekämpft, aber vor allem sehr sehenswert und unterhaltsam Fußball gespielt, wenn auch Pass-und Laufwege noch nicht immer stimmten. In Halbzeit 2 war es neben Karla und Hannah vor allem Rosa, die unermüdlich rackerte und ihre Gegenspielerinnen bereits in der eigenen Hälfte aggressiv und fair bekämpfte. Aber auch Greta, die den Platz von der ebenfalls stark spielenden Carlotta auf der rechten Abwehrseite übernommen hatte und auch Bente behielten in ihren Zweikämpfen (meist) die Oberhand. Mit ein wenig mehr Abschlussglück und Kaltschnäuzigkeit hätte sich Rosa heute mit einem Tor belohnen können. So blieb es Karla vorbehalten, für die Entscheidung zu sorgen. Nach zwei starken Zuspielen schloss Karla zwei weitere Angriffe auf des Gegners Tor mit präzisen Torschüssen zum 2:1 und schließlich zum entscheidenden 3:1 ab, klasse! Die Mädchen der MSG Eiderkanal kamen kurz vor dem Ende noch zu ein, zwei Torgelegenheiten, die entweder selbst vergeben oder von Emilie bravourös entschärft wurden. Schlusspfiff.

Fazit der Trainer(in): "Ein mehr als gelungener Auftakt der Rückrunde. Die Mädchen haben sehr viel von dem, was in den Trainingseinheiten trainiert wurde, umgesetzt und können sehr stolz auf sich sein!"

(André Draack)

Zurück