C-Mädchen - SC Fortuna Wellsee   

1:1 (0:0)

10.11.2012

Kombinationsspiel nicht durchgebracht

Überraschenderweise blieb der angekündigte Regen aus und so konnte das Heimspiel gegen den SC Fortuna Wellsee stattfinden. Einige krankheitsbedingte Ausfälle konnten wir aus eigenen Reihen ausgleichen und hatten trotzdem eine gute Mannschaft aus 10 Mädchen beisammen. Erstmals dabei war heute Neuling Fidane.

Nach zwei sieglosen Spielen in Folge wollten wir unsere Mini-Krise ablegen und wieder guten Fußball spielen. Das gelang zunächst kaum. Die robusten und körperlich stärkeren Gegnerinnen standen hinten dicht und wir kamen im Angriff nicht richtig zum Zug. Wir ließen uns auf das Spiel der Gegnerinnen ein, nahmen den Kampf an und vergaßen die spielerischen Vorgaben. Es kam ein nicht sehr schön anzusehendes Spiel heraus. Auch in der Rückwärtsbewegung stand die umformierte Abwehr nicht immer sicher und es kamen in der ersten Halbzeit zwei gute gegnerische Chancen zustande. Bei eigenen vier guten Einschussmöglichkeiten hatten wir zwar Chancen- und Spielanteil-Übergewicht, ohne aber recht überzeugen zu können.

Die zweite Halbzeit begann mit schnellem und druckvollem Spiel des Kieler MTV. Schon nach einer Minute zeigte sich der Erfolg. Nach gelungener Vorarbeit von Justina konnte Kathi das 1:0 erzielen. Nun waren wir am Drücker und hatten drei Minuten später die nächste Großchance. Diesmal schickte Kathi Justina auf die Reise, doch sie vergab alleine vor dem Tor. Nach weiteren Chancen von uns verflachte das Spiel wieder. Wir hatten zwar meist die Spielkontrolle inne, doch konnten wir die robuste und schnelle Wellseer Sturmspitze nie ganz aus dem Spiel nehmen und mussten uns weiter in Acht nehmen. Zehn Minuten vor Spielende kamen die Wellseer Spielerinnen zu einem Konter. Leider strauchelte Hanna H. im entscheidenden Moment und die gegnerische Sturmführerin brach halbrechts durch. Siska konnte nicht mehr rechtzeitig einrücken und der Ball sprang vom Innenpfosten ins Tor. In den letzten Minuten wollten die KMTV-Mädchen die Punkteteilung nicht hinnehmen und machten noch einmal Druck. Doch der Ball wollte leider nicht mehr ins Tor und wir mussten uns mit einem Punkt begnügen.

Fazit: Wieder ist es uns nicht gelungen, gegen körperlich überlegene Gegnerinnen unser Kombinationsspiel durchzubringen. Wir haben uns auf ein Kampfspiel eingelassen, das für ein C-Mädchenspiel mit ungewöhnlich vielen Nickligkeiten und Fouls auf beiden Seiten daherkam. Zu einer vom Schiedsrichter angedrohten Zeitstrafe beim nächsten Foul kam es zum Glück nicht. Weiter zu arbeiten gilt es auch an der Chancenverwertung. Wenn wir auch kein gutes Spiel zeigten, hätten wir nach dem Chancenübergewicht in beiden Halbzeiten als Sieger vom Platz gehen müssen. Unsere Abschlussschwäche ist leider bislang unser ständiger Saisonbegleiter.

Ausblick: Am nächsten Sonntag treffen wir mit dem TSV Schönberg auf ein Spitzenteam unserer Liga. Da die Schönbergerinnen körperlich noch deutlich stärker als Wellsee einzuschätzen sind, müssen wir ganz anders auftreten als heute. Zudem werden wir der abergläubischen Fraktion im Team Rechnung tragen. Drei Spiele in den langärmeligen Stadtwerketrikots und alle ohne Sieg rufen nach einem Trikotwechsel!

(Oliver Kaiser)

Kader: Phyllis, Justina, Hanna H., Hannah M., Siska, Lynn, Mia, Fidane, Kathi, Paulina

Torfolge

1:0 Kathi (36. Minute, Vorarbeit: Justina)
1:1 Wellsee (60. Minute)

Zurück