C-Mädchen: Hallenkreismeisterschaft 2012/13   

3. Platz

09.12.2012

Foto © KFV Kiel

Wechselhafte Leistung

Nur 7 unserer 14 Mädchen standen aus unterschiedlichen Gründen zur Verfügung, so dass uns mit Lena, Lea (D-Mädchen) und Karo (C2-Jugend) drei Spielerinnen aus anderen KMTV-Teams unterstützen. Da wir auch keine etatmäßige Torfrau aufbieten konnten, wechselten sich Siska, Hannah und Lea im Tor ab.

Durch den sehr frühen Termin direkt nach Ende der Freiluft-Hinrunde kamen wir vor dem Turnier nur zu zwei Trainingseinheiten in der Halle. Keine optimalen Voraussetzungen, aber den anderen Teams wird es sicher ähnlich gegangen sein. Da auch Holstein Kiels C3 antrat (die Mädchen spielen in der männlichen Kreisliga), stand der Turniersieger schon vor der ersten Begegnung fest. Wir wollten eins der sich im Ligageschehen mit uns etwa auf Augenhöhe befindenden Teams (PTSK/Holstein oder TSV Bordesholm) hinter uns lassen und im 7er Turnierfeld mindestens Dritter werden. Da der Suchsdorfer SV nicht angetreten war, hatten wir kurzfristig leider doch nur fünf Begegnungen.

Trotz der nicht optimalen Umstände begannen wir konzentriert und druckvoll. Unser erster Gegner SC Fortuna Wellsee geriet gleich mächtig unter Druck und wir hatten zahlreiche Tormöglichkeiten. Nach gutem Spiel gewannen wir verdient mit 5:2.

Im zweiten Spiel trafen wir auf den Turnierfavoriten, die C3 von Holstein Kiel. Diese Mannschaft war uns körperlich und technisch überlegen. Trotzdem konnten wir mit unermüdlichem Einsatz und der glänzenden Hannah M. im Tor das Spiel lange offen halten. Wer weiß, was passiert wäre, hätte Luna Lynns Hereingabe frei vor dem Tor nicht um Zentimeter verpasst. So fielen dann doch noch drei Tore gegen uns - der knappste Sieg Holsteins im Turnierverlauf.

Im dritten Spiel trafen wir auf unseren Tabellennachbarn, den TSV Bordesholm. Nach anfänglich zurückhaltendem Spiel drängten wir den Gegner immer mehr in seine Hälfte. Doch es war wie zuletzt oft in der Freiluftsaison. Wir nutzten unsere Torgelegenheiten nicht und es kam zu einem unglücklichen 0:0.

Im vierten Spiel trafen wir auf die SG PTSK/Holstein. Nach den drei Ergebnissen in den bisherigen Spielen wohl das Match um die Vizemeisterschaft. Wir begannen zurückhaltend und es gab keine großen Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Zwei Eckbälle innerhalb zweier Minuten brachten uns auf die Verliererstraße. Einmal stand eine Gegnerin sträflich frei vor dem Tor und beim zweiten Mal kamen wir eine Fußspitze zu spät. Wir wollten das Spiel noch einmal drehen, wurden aber ausgekontert. Mit 0:3 verloren wir das Spiel. Waren die Tore auch vermeidbar, ging die Niederlage in Ordnung. Wir hatten vor dem gegnerischen Kasten kaum Torgefahr gezeigt.

Im letzten Spiel trafen wir auf das bis zu dem Zeitpunkt sieglose Team der SG Holtenau/Altenholz. Wir wollten uns zwar mit einem Sieg aus der Meisterschaft verabschieden, doch wurden die Blöcke auf vielen Positionen umgestellt, damit sich auch andere Spielerinnen in der Sturmposition versuchen konnten. Das tat unserem Spiel nicht gut. Wir hatten Vorteile, doch vor dem gegnerischen Tor waren wir nicht zwingend genug. Aus heiterem Himmel fiel das 0:1 für die Gegnerinnen. Der erste ernste Schuss auf unser Tor war drin. Nun wachten wir auf und drehten auf. Zwei dynamische schnelle Tore folgten und wir waren auf der Siegerstraße. Wir brauchten die letzten zwei Minuten nur noch runterzuspielen, als wir durch einen Ballverlust noch den 2:2-Ausgleichstreffer hinnehmen mussten. Die Mädchen wollten nun mit aller Gewalt den Sieg und warfen in den letzen Sekunden alles nach vorne. Durch einen gegnerischen Konter hätten wir dafür fast noch die Niederlage kassiert, welche das Abrutschen auf Platz 4 in der Tabelle bedeutet hätte.

Fazit: Nach drei guten Spielen waren die letzten beiden Matches nicht mehr überzeugend. Wir müssen uns in den Punkten Cleverness und taktisches Verhalten verbessern. Bei Überzahl im Strafraum sahen wir bei zwei Ecken von PTSK überhaupt nicht organisiert aus. Bei der Führung im letzten Spiel dürfen wir uns kurz vor Schluss keinen Gegentreffer mehr einfangen und keinen "Hurrahfußball" in den letzten Sekunden spielen, wenn uns ein Unentschieden reicht. Da wir das deutlich jüngste Team im Turnier waren (nur 3 C-Mädchen junger Jahrgang, ansonsten D-Mädchen), haben wir noch genügend Zeit zum Dazulernen. Trotzdem überwiegen die positiven Eindrücke: Die Mannschaft wurde vor zwei Jahren bei den E-Mädchen Meister und letztes Jahr bei den D-Mädchen Dritter. Wir haben den Platz auch eine Jahrgangsstufe höher gehalten. Im Spiel gegen Wellsee waren wir richtig gut und gegen das Klasseteam von Holstein haben wir unbeeindruckt dagegengehalten. Auch ohne etatmäßige Torfrau hatten wir kein Torwartproblem und die aushelfenden Spielerinnen wurden gut ins Team integriert. Dem Trainer wurde zudem nicht vorgehalten, durch "unnötiges" Umstellen im letzten Spiel den Sieg vergeben zu haben.

(Oliver Kaiser)

Kader: Marlina, Justina, Karo, Hanna H., Hannah M., Siska, Luna, Lynn, Lea, Albulena

Abschlusstabelle

1. Holstein Kiel
2. SG PTSK/Holstein
3. Kieler MTV
4. TSV Bordesholm
5. SC Fortuna Wellsee
6. SG Holtenau/Altenholz
7. Suchsdorfer SV (nicht angetreten)

Urkunde Hallenkreismeisterschaft 3. Platz

Ergebnisse KMTV

Begegnung Ergebnis KMTV-Torschützen
KMTV - Fortuna Wellsee 5:2 Hannah M.(3x), Luna, Marlina
KMTV - Holstein Kiel 0:3  
KMTV - Bordesholm 0:0  
KMTV - Holtenau/Altenholz 2:2 Hannah H. (2x)

Zurück