Ankündigung: 1. Frauen - MTV Leck   

 

19.05.2012

Dreifache Torschützin für den KMTV beim 6:0-Sieg gegen Frisia Risum-Lindholm am letzten Sonntag war Nicole Kohnen, hier im Duell mit Julia Jensen. (Foto © Nora Lange)

KMTV-Damen haben Aufstieg in die SH-Liga auf dem Fuß

Schaffen die Damen des Kieler MTV ihren dritten Aufstieg in Folge? Gelingt es dem Team von Trainer Frank Weschke, im letzten Saisonspiel mindestens ein Unentschieden gegen den punktgleichen und einzigen verbliebenen Mitkonkurrenten MTV Leck zu erreichen?

Die Vorzeichen stehen jedenfalls gut. Weschke hat alle vier Top-Torschützinnen (Gesa von Drathen, Aila Hartmann, Sabeth Koch, Nicole Kohnen) des Kieler Verbandsliga-Neuaufsteigers zur Verfügung, die es zusammen auf 51 Tore bringen und der stärksten Offensive der Verbandsliga Nord angehören. Diese Offensivstärke hoffen die Kielerinnen am Sonntag noch einmal unter Beweis stellen zu können, wenn es gegen den MTV Leck und damit gegen die in der Defensive zweitstärkste Mannschaft der Liga (21 Spiele, 16 Gegentore) um die Meisterschaft geht.

Sich indes nur auf seine starke Defensive zu verlassen, wird dem MTV Leck am Sonntag nicht reichen. Vom Torverhältnis her kann man den Vergleich zum KMTV nicht aufnehmen (+24 Tore gegenüber +42 Toren) und ist gezwungen, das Spiel zu gewinnen, um in die Schleswig-Holstein-Liga aufzusteigen. Eher ungern wird man sich auch noch an die 0:4-Niederlage erinnern, die die Kielerinnen den Nordfriesinnen im Hinspiel beibrachten.

Das KMTV-Team könnte mit dem Aufstieg in die höchste Spielklasse des Landes eine äußerst erfolgreiche Saison krönen, in der es im Winter bei der Hallenkreismeisterschaft sogar gelang, die Holstein Women vom Hallenthron zu stürzen. In den letzten drei Jahren haben die Kielerinnen zu Hause  nur ein Punktspiel verloren, was allerdings auch schon 14 Monate her ist. Die Nordfriesinnen blicken mit acht Monaten ohne Niederlage auf eine ebenso vielversprechende Auswärtsbilanz zurück.

Nachdem der TSV Russee als Absteiger aus der SH-Liga bereits feststeht, der TSV Klausdorf für den Klassenerhalt auf den Erfolg von TuRa Meldorf in den Relegationsspielen zur Regionalliga hoffen muss und Rot-Schwarz Kiel gerade so den Kopf aus der Abstiegsschlinge gezogen hat, avancieren die KMTV-Frauen zu einer der führenden Kräfte im Kieler Frauenfußball.

Anstoß der Partie ist am Sonntag um 13:15 Uhr auf dem Professor-Peters-Platz.

Zurück